Blicken Sie uns über die Schulter
Im Blog lernen Sie das rund 600köpfige Team des WVER kennen – erfahren, wo wir für Sie und die Region im Einsatz sind und bekommen alle Neuigkeiten unseres Netzwerks aus Mitgliedern, Politik und Wirtschaft aus erster Hand.
Wir schreiben hier für die interessierte Öffentlichkeit, Journalisten und andere Medienschaffende. Bloggen werden sowohl das Kommunikationsteam des WVER als auch unsere Expertinnen und Experten aus den verschiedenen Fachbereichen. Zudem freuen wir uns über Gast-Autoren zu spannenden, aktuellen Themen. Kommentare, Fragen und Feedback sind absolut erwünscht – wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!
DemO³AC: Dreharbeiten zum Projekt-Abschluss
Große Dinge werfen Ihre Schatten voraus: Dieses Jahr endet das Forschungsprojekt DemO³AC nach gut fünf Jahren auf der WVER-Kläranlage Aachen-Soers. Ein abschließendes Symposium für die Fachwelt wird am 11. November 2020 stattfinden. Durch die Corona-Pandemie lassen sich Veranstaltungen gerade langfristig schwer planen, deshalb entschied sich der Verband für ein digitales Event-Format und wird hier neue Wege ausprobieren: Um den Teilnehmern des Symposiums Inhalte ansprechend aufzubereiten, setzt der WVER unter anderem auf Bewegtbild.
Willkommen im Team!
Das rund 600köpfige Team des WVER wächst: Fünf Auszubildende begannen heute Ihre Ausbildung beim Verband. „Sie haben sich für verantwortungsvolle Berufe mit Perspektive entschieden. Wir freuen uns über die tolle Verstärkung.“: Mit diesen Worten begrüßte der stellvertretende Vorstand Stefan Ruchay die neuen, jungen Kollegen auf der Kläranlage Aachen-Soers.
Ungebetene Gäste: Metalldiebe auf WVER-Gelände
Der Wasserverband Eifel-Rur öffnet seine Tore gerne für Besucher, um ihnen seine Anlagen zu zeigen und seine Arbeit vorzustellen. Jetzt hatten wir jedoch „Gäste“, die nicht willkommen sind: Metalldiebe. Diese treiben immer wieder auf unseren Anlagen ihr Unwesen.
Der letzte Diebstahl ereignete sich vor einigen Tagen am Hochwasserrückhaltebecken Wiesenbach an der L 249 im Kreis Düren nahe Kreuzau-Drove.
Fragwürdiger Protest: Grünfärbung der Rur verunsichert Bevölkerung
An Fronleichnam sorgte unsere Rur bundesweit für Schlagzeilen – ein Fluss, der sonst eher selten deutschlandweite Aufmerksamkeit erfährt. Der Grund: Am Morgen hatten Aktivisten der Organisation „Extinction Rebellion“ den Fluss zu Protestzwecken leuchtend grün gefärbt.
Forschungsprojekt DemO3AC: Erstes Fazit zur Ozonungsanlage in der Aachener Soers
Seit Januar 2018 werden auf der WVER-Kläranlage Aachen-Soers, im Rahmen eines europäisch einzigartigen Forschungsvorhabens, Spurenstoffe im Abwasser, wie zum Beispiel Reinigungs- oder Arzneimittelrückstände, mit Ozon eliminiert.